Stockmar, Ernest Leopold

Stockmar (Stokmar, Sztokmar) Ernest (Ernst) Leopold, Funktionär und Apotheker. Geb. Piotrków, Rußland (Polen), 15. 11. 1818; gest. Krakau, Galizien (Kraków, Polen), 26. 4. 1905; evang. AB.

S. besuchte das Gymn. in Piotrków und stud. danach Pharmazie an der Univ. Warschau. Nach Abschluß seines Stud. (1843) übersiedelte er nach Krakau, wo er die heute noch bestehende „Apteka pod Zlotym Sloniem“ kaufte. Daneben entfaltete S. im öff. Leben Krakaus und innerhalb der evang. Gmd. der Stadt eine vielseitige Tätigkeit. Anfang der 1860er Jahre gehörte er dem Presbyterium der evang. Pfarrgmd. an, war mit der Verwaltung der Immobilien sowie der Vermögenswerte der Pfarrgmd. befaßt und vertrat ab 1877 die evang. Kirche im Bez.schulrat. Er gab auch den Anstoß zum Bau einer interkonfessionell geführten evang. Schule, die 1900 fertiggestellt wurde. Ab 1898 bekleidete S. zudem das Amt des Kurators der evang. Pfarrgmd. Daneben war er ab 1880 Marschall der Krakauer Schützenges. Towarzystwo Strzeleckie Krakowskie, 1881 Präs. und ab 1898 Ehrenmitgl. 1867 übergab S. die Apotheke seinem Sohn Ernest, wirkte jedoch 1892–96 als Präs. im Apothekergremium für Westgalizen. 1869–72 gehörte er dem Krakauer Stadtrat an. Er war Mitgl. der Handels- und Ind.kammer sowie Vorstand der Sparkasse. 1885–86 gehörte er der Bankenkomm. an und war Zensor der Oesterr.-ung. Bank. S. wurde 1904 Ritter des Franz Joseph-Ordens.


Literatur: PSB (m. L.); Archivum parafii ewangelicko-augsburskiej w Krakowie, Muz. Farmacji Uniw. Jagiellónskiego, beide Kraków, Polen; Materialiensmlg. ÖBL, Wien; Mitt. Agnieszka Godfrejów, Kraków, Polen.
Autor: (E. Orman – K. W. Schwarz)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 13 (Lfg. 61, 2009), S. 278
geboren in Piotrków
gestorben in Krakau

Lifeline