Pascher von Osserburg, Karl

Pascher von Osserburg Karl, Eisenbahntechniker. * Mies (Stríbro, Böhmen), 28. 9. 1847; † Meran (Südtirol), 28. 9. 1910.

Absolv. 1869 die Prager Techn. Hochschule und war anschließend an der Trassierung verschiedener Bahnen in Österr. und in der Türkei beteiligt. Er war ab 1884 im Staatsbahndienst, 1894 Staatsbahndir.-Stellvertreter in Wien und wurde 1899 in das Eisenbahnmin. berufen; 1906 Leiter der Verkehrssektion, 1907–10 Vorstand der Gen.Inspektion der österr. Eisenbahnen. In dieser Funktion setzte P. verschiedene für die Betriebssicherheit notwendige Investitionen bei den Privatbahnen durch. Als international anerkannte Autorität wurde er auch zum Schiedsrichter in dem Streit der Schweizer Bundesregierung mit der Gotthardbahnges. berufen. Wegen seiner vielfältigen Verdienste wurde P. Ehrenbürger von Mies. 1908 nob.


Werke: Das Lokalbahnwesen in Österr., 1904.
Literatur: Dt. Wacht a. d. Miesa vom 3. 3. und 2. 6. 1900, 9. 3. 1907 und 1. 10. 1910; Wr. Ztg. vom 29., RP vom 30. 9. 1910; Ztg. des Ver. dt. Eisenbahnverwaltungen, 1910, S. 1250; Der Heimatkr. Mies, 1963, S. 407; VA Wien.
Autor: (P. Mechtler)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 34, 1977), S. 330f.
geboren in Mies
gestorben in Meran
wirkte als Ingenieur in Österreich
wirkte als Ingenieur in Türkei
wirkte in Wien
war Student Tschechische Technische Universität (Prag) -1869
war Mitarbeiter von Kaiserlich-Königliche Privilegirte Österreichische Staats-Eisenbahn-Gesellschaft 1884-1894
war Vizedirektor Kaiserlich-Königliche Oesterreichische Staatsbahnen. General-Direktion 1894
war Mitarbeiter von Österreich. Eisenbahnministerium 1899
war Abteilungsleiter Österreich. Eisenbahnministerium 1906
war Vorstand Österreich. General-Inspektion der Österr. Eisenbahnen 1907-1910
war in Kontakt mit Schweizerischer Bundesrat
war in Kontakt mit Gotthardbahngesellschaft Luzern

Lifeline