Mazelle, Eduard

Mazelle Eduard, Geophysiker. * Samobor (Kroatien), 6. 7. 1862; † Wien, 27. 1. 1925.

Stud. ein Jahr an der Schiffsbauschule in Triest, 1880–83 an der Techn. Hochschule und an der Univ. Graz und kam nach Ablegung der Lehramtsprüfung im Juli 1883 als Volontär an das Astronom.-meteorolog. Observatorium in Triest. 1889 Adjunkt, 1900 Leiter und 1903–18 Dir. des Observatoriums. 1918–20 war er am Hydrograph. Zentralbureau in Wien tätig. M. war immer bestrebt, sein Inst., das 1904 dem Handelsmin. unterstellt und in k. k. Maritimes Observatorium umbenannt wurde, den zunehmenden prakt. Anforderungen besonders für die Zwecke der österr. Handelsschiffahrt und den wiss. Bedürfnissen entsprechend auszubauen. Dieser Ausbau umfaßte die Errichtung einer Erdbebenstation, die Ausrüstung mit modernen astronom., meteorolog. und luftelektr. Instrumenten, die Einrichtung eines Netzes von Beobachtungsstationen auf Seeleuchten in der Adria, die Organisierung eines Flaschenpostdienstes zur Bestimmung der Meeresströmungen und die Einführung von Wettervorhersagen für die an der Adria gelegenen österr. Provinzen und für Bosnien und die Herzegowina. M. war auch als Lehrer für Meteorol. und Ozeanographie an der k. k. Naut. Akad. in Triest tätig. Die wiss. Arbeiten M.s betrafen u. a. statist. Bearb. von Beobachtungen des Luftdrucks, des Windes, der Temperatur, der Feuchtigkeit, des Niederschlags in Triest sowie die Veränderlichkeit und Tages- und Jahresgänge dieser Elemente, das Klima von Triest, die Verdunstung des Meereises und des Süßwassers, den Einfluß der Bora auf den Tagesgang meteorolog. Elemente, die mikroseism. Unruhe in Abhängigkeit von Wind und Luftdruck, Meeresströmungen und Wind in der Adria und luftelektr. Beobachtungen. 1916 korr. Mitgl. der Akad. der Wiss. in Wien, Korrespondent der Zentralanstalt für Meteorol. und Geodynamik in Wien.


Werke: Meteorologia et oceanografia, Lehrbuch für österr. Navigationsschulen, 1898, 2. Aufl. 1910; Klimatographie der österr. Küstenlande, Triest, in: Klimatographie von Österr., Bd. 2, 1908; zahlreiche Abhh. in Sbb. Wien, math.-nat. Kl. und Denkschriften Wien, math.-nat. Kl.; etc.
Literatur: N. Fr. Pr. vom 31. 1., RP vom 3. 2. 1925; Meteorolog. Z. 42, 1925, S. 234 f.; Almanach Wien, 1926; Poggendorff 4–5; Wer ist’s? 1905–14.
Autor: (F. Steinhauser)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 27, 1974), S. 173f.
geboren in Samobor
gestorben in Wien

Lifeline