Leidler, Rudolf

Leidler Rudolf, Otologe. * Prag, 11. 3. 1880; † Wien, 7. 8. 1938.

Stud. an den Univ. Prag und Wien, 1904 Dr. med. Als Student war er bereits Demonstrator am physiolog. Inst. der Dt. Univ. Prag, 1904–07 an der Ohrenklinik der Univ. Wien, 1907–14 Ass. an der Wr. Städt. Poliklinik, nach dem Ersten Weltkrieg Leiter des K.-Franz-Joseph-Ambulatoriums. Ab 1922 gehörte er der Laryngo-Rhinolog. Klinik unter M. Hajek (s. d.) an, wo er die Ohrkranken betreute. 1917 Priv.-Doz. für Otol. an der Univ. Wien, 1931 tit. ao. Prof. L. entfaltete eine reiche wiss. Tätigkeit, die sich im wesentlichen mit drei Bereichen beschäftigte. Seine ersten Arbeiten befassen sich mit angeborenen Mißbildungen des Ohres und ihren diagnost. Problemen. Zahlreiche Publ. sind den entzündlichen Erkrankungen des Mittelohres und den dadurch verursachten Komplikationen gewidmet. Sein Hauptforschungsgebiet war aber stets der Nervus vestibularis mit seiner sehr komplexen Problematik (wozu ihn vermutlich am ehesten die damals durchgeführten Untersuchungen Baranys, s. d., anregten), wodurch sein Interesse auf das Grenzgebiet der Oto-Neurol. gelenkt wurde.


Literatur: Fischer 2, S. 884; Kürschner, Gel. Kal., 1926–35; Österr. 1918–34, 1935; U. A. Wien.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 106
geboren in Prag
gestorben in Wien

Lifeline