Kovács, P. Márkus

Kovács P. Markus (János), O.S.B., Schriftsteller. * Bársonyos, Kom. Veszprim (Ungarn), 15. 1. 1782; † Bakonybél, Kom. Veszprim (Ungarn), 8. 12. 1854.

Mitgl. der ung. Kongregation des Benediktiner–Ordens. Nach kurzer Lehrtätigkeit widmete er sich ganz der Seelsorge und wirkte in mehreren Städten und Dörfern. Seine ganze Zuneigung galt dem einfachen Volk, aus dem er stammte und dessen religiöse, kulturelle und wirtschaftliche Lage er auch mit seiner literar. Tätigkeit zu bessern versuchte. In seinen Schriften, hauptsächlich in seiner Prosa, erweist er sich als Stilkünstler der ung. Sprache.


Literatur: A pannonhalmi Szent Benede-krend törtenete (Geschichte des Benediktiner–Ordens in Martinsberg), Bd. 6, 1916, S. 498–536; F. Pálos, K. J. M. Énekeskönyvének szerepe a katholikus egyházi énekreformok törtértetében (Die Rolle des Gesangbuches von K. J. M. in der Geschichte der kath. kirchlichen Gesangreformen), 1940; Wurzbach.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 17, 1967), S. 171
geboren in Bársonyos
gestorben in Bakonybél

Lifeline