Kirsch, Bernhard

Kirsch Bernhard, Techniker. * Chemnitz, heute Karl-Marx-Stadt (Sachsen), 28. 7. 1853; † Wien, 2. 1. 1931.

Sohn eines Apothekers; stud. an der Techn. Hochschule in Dresden, 1878 Staatsprüfung für Lehrer der techn. Wiss., dann Ing. bei der Brückenbauanstalt Harkort in Duisburg, anschließend Lehrer für Mechanik und Eisenkonstruktionswesen an der Baugewerkschule in Dresden, dann Ass. am Laboratorium für Materialprüfung an der Techn. Hochschule Berlin-Charlottenburg. 1888 kam er nach Wien, um am Technolog. Gewerbemus. die Versuchsanstalt für Bau- und Maschinenmaterialien einzurichten. Unter seiner Leitung nahm die Anstalt einen raschen Aufschwung und aus der gesamten österr.-ung. Monarchie wurden Bau- und Maschinenmaterialien aller Art zur Prüfung auf ihre Verwendbarkeit und Güte eingesandt. Zu den vielseitigen Fragen der Materialprüfung gehörten die umfangreichen Untersuchungen an Eisenbeton, welche vom österr. Ing.- und Architektenver. inauguriert wurden und an denen das Laboratorium hervorragenden Anteil hatte. Ferner müssen hier die schwierigen und mühevollen Experimente mit größeren Mauerwerkskörpern erwähnt werden. Gelegentlich des Wr. Kältekongresses fanden im Laboratorium Stud. über die Abbindeverhältnisse der Zemente bei niederen Temperaturen und beim Wechsel der Temperaturen statt. 1905–22 Prof. für Mechanik und Baumaterialienkde. und Leiter des angegliederten mechan.-techn. Laboratoriums an der Techn. Hochschule Wien, 1917/18 Rektor, 1921 Hofrat. K., der das Laboratorium den durch die Entwicklung der Technik, besonders der Eisenbetonbauweise ständig wachsenden Anforderungen anzupassen vermochte, war einer der Begründer des österr. Materialprüfungswesens und gab 1907 die Initiative zur Begründung eines österr. Verbandes für Materialprüfungen, dessen Vorstand er war.


Literatur: N.Wr.Tagbl., R.P., Wr.Ztg. und N.Fr.Pr. vom 8. 1. 1931; Techn. Hochschule Wien, 1931/32; J. Neuwirth, Die k.k. Techn. Hochschule in Wien 1815–1915, 1915; A. Lechner, Geschichte der Techn. Hochschule in Wien 1815–1940, 1942, s. Reg.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 344f.
geboren in Chemnitz
gestorben in Wien

Lifeline