Kandler, Peter

Kandler Peter, Jurist, Archäologe und Historiker. * Triest, 23. 5. 1804; † Triest, 17. 1. 1872.

Stud. an den Univ. Padua, Pavia und Wien Jus. Begann seine Laufbahn als Advokat bei D. Rossetti in Triest, mit dem er sowohl bei seinen hist. Stud. als auch in der Stadtverwaltung zusammen arbeitete. 1842 Procuratore Civico und Präs. des Gemeinderates von Triest. 1848 trat er als hervorragendste Persönlichkeit einer gemäßigten liberalen Partei für die Autonomie der Stadt Triest und deren Provinz ein. Nach 1861 wurde er von liberalen Irredentisten wegen seiner Treue zur österr.-ung. Monarchie abgelehnt. Seine Stud. zur Erforschung von Dokumenten der röm. und mittelalterlichen Geschichte Triests und Istriens wurden zur wiss. Basis für die moderne Regional-Historiographie. Er arbeitete auch mit Th. Mommsen zusammen, dem er das in jahrelanger Arbeit gesammelte Material übergab, welches dann im Corpus Inscriptionum Latinarum veröff. wurde. K., Dir. des Mus. Triestin. Altertümer und Konservator der Baudenkmale für das Küstenland, wurde vielfach geehrt und ausgezeichnet, u.a. Mitgl. der Akad. der Wiss. in Wien und Turin, Mitgl. des Dt. archäolog. Inst. in Rom.


Literatur: G. Merlato, Cenni biografici su P. K. giureconsulto, archeologo, storico ecc., 1872; Almanach Wien, 1872; Feierl. Sitzung, 1872; Archeografo Triestino, Serie III, Bd. 9, 1921 (Schriftenverzeichnis); B. Benussi, In difesa della memoria di P. K., 1928; A. Tamaro, P. K. storico di Trieste, 1933; Wurzbach; Enc. It.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 13, 1963), S. 213
geboren in Triest
gestorben in Triest

Lifeline