Hornbostel, Carl von

Hornbostel Carl von, Eisenbahnfachmann. * Wien, 22. 7. 1825; † Wien, 8. 2. 1913.

Neffe des Vorigen, Vetter des Industriellen und Bankfachmannes Theodor v. H. (s. d.). Besuchte die Realschule am Wr. Polytechn. Inst. und war nach Absolv. der mechan. Stud. am Polytechn. Inst. vier Jahre in der Wr. Maschinenfabrik H. D. Schmidt und anschließend daran im Ausland tätig. 1848 nach Österr. zurückgekehrt, trat er in den Dienst des Min. für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten, Sektion für Staatseisenbahnbetrieb, wo er unter Ghega (s. d.) mit der Errichtung der ersten eisernen Brücken in Österr. (1851–1852) betraut war und (1852–55) zur Mitarbeit bei der in Fertigstellung begriffenen Semmeringbahn und der im Bau befindlichen Südlichen Staatsbahn herangezogen wurde. 1855, wegen des beginnenden Verkaufs (1855–59) der Staatsbahnen, trat er zur k. k. privileg. Staatseisenbahnges. über, wo er Obering. und Vorstand des Konstruktionsbüros wurde. 1856 trat er in den Dienst der damals im Entstehen befindlichen Kn. Elisabeth-Westbahn, bei der ihm die Leitung des Brückenbaudienstes und des Maschinenwesens übertragen wurde. H. beteiligte sich auch an Brückenbauwettbewerben der Stadt Wien und errichtete als Preisträger drei nun nicht mehr bestehende, den Wienfluß überquerende Brücken (Schwarzenbergbrücke, Leopoldsbrücke, Magdalenensteg) und die über die Donau nach Floridsdorf führende Franz-Josephs-Brücke. 1874–82 Maschinendir. der Kn. Elisabeth-Westbahn, 1883 nob.


Literatur: N.Fr.Pr. vom 9. 2. 1913; Beschreibender Katalog des k.k. hist. Mus. der österr. Eisenbahnen, 1902, S. 181; K. Weiß, Alt- und Neu-Wien in seinen Bauwerken, 1865; Adler, Bd. 16, 1950–52.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 422f.
geboren in Wien
gestorben in Wien
wirkte als Ingenieur in Österreich 1851-1852
wirkte als Ingenieur in Wien
war Schüler Realschule des polytechnischen Instituts (Wien)
war Student Kaiserlich-Königliches Polytechnisches Institut (Wien)
war Ingenieur von Maschinenfabrik von H. D. Schmid (Wien, Simmering)
war Beamter Österreich. Ministerium für Handel, Gewerbe und Öffentliche Bauten 1848
war Ingenieur von Semmeringbahn 1852-1855
war Chefingenieur von Kaiserlich-Königliche Privilegirte Österreichische Staats-Eisenbahn-Gesellschaft 1855-1859
war Abteilungsleiter Kaiserin-Elisabeth-Westbahn 1856
war technischer Direktor Kaiserin-Elisabeth-Westbahn 1874-1882

Lifeline