Hieke, Wenzel

Hieke Wenzel, Historiker. * Babina (Babiny, Böhmen), 1. 7. 1852; † Prag, 3. 4. 1895.

Bauernsohn; besuchte das Gymn. in Leitmeritz, stud. ab 1872 an der Univ. Prag Geschichte und Dt., konnte aber die Prüfungen nicht ablegen, weil er von daheim nur dürftig unterstützt wurde. Nachdem er durch mehrere Jahre das Stadtarchiv in Aussig geordnet hatte, übernahm er 1888 die Leitung der Bibl. des „Ver. für Geschichte der Dt. in Böhmen“; 1895 wurde er von der „k. k. Zentralkomm. für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und hist. Denkmale“ zum Konservator ernannt. H. befaßte sich vor allem mit der Geschichte Nordböhmens. Seine Vorarbeiten für ein Urkundenbuch der Stadt Aussig hat A. Horcicka übernommen und das Werk abgeschlossen.


Literatur: Mitt. des Ver. für Geschichte der Dt. in Böhmen, Jg. 33, 1895, S. 313–15, Jg. 64, 1926, S. 61–66; Ceský Casopis Historický, Jg. 1, 1895, S. 215.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 9, 1959), S. 313
geboren in Babiny Přední
gestorben in Prag

Lifeline