Ditmar, Karl Rudolf

Ditmar Karl Rudolf, Industrieller. * Prenzlau b. Stettin, 1798; † Wien, 22. 3. 1875.

Kam 1839 als Spenglergehilfe nach Wien und gründete hier 1841 die erste Lampenfabrik Österr. mit 20 Arbeitern, deren Zahl 1895 bereits auf 700 gestiegen war; gründete Niederlassungen in Znaim, Berlin, Mailand und Warschau. In den fünfziger Jahren führte er die Moderateurlampen für Öl ein; seit ca. 1860 konstruierte er Petroleumlampen; Gemeinderat, Landtagsabg., Kurator des Handelsmin. und Mitgl. der Donauregulierungskomm.


Literatur: A.Pr. vom 22. 3. 1895; Slokar.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 2, 1954), S. 187
geboren in Prenzlau
gestorben in Wien
ausgebildet in Wien
wirkte in Znaim
wirkte in Znaim
wirkte in Berlin
wirkte in Mailand
wirkte in Warschau
war Gründer von k.k. landesprivilegierte Lampen- und Metallwarenfabrik 1841
war Mitglied Donauregulierungs-Kommission (Wien)
war Kurator K. K. Handels-Ministerium
war Abgeordneter Niederösterreich. Landtag
war Mitglied Gemeinderat Wien

Lifeline