Suk, Václav František

Suk Václav František, Literaturhistoriker und Lehrer. Geb. Chlistau, Böhmen (Chlístov, CZ), 29. 11. 1883; gest. Praha, Tschechoslowakei (CZ), 1. 7. 1934.

Sohn eines Bierbrauers. – Nach dem Tod des Vaters wurde S. von seinem Großvater, einem Oberlehrer, erzogen. S. absolv. das Gymn. in Klattau (Klatovy), stud. 1902–07 Französ. und Tschech. an der dt. Univ. in Prag und verbrachte 1905 ein Semester in Lausanne an der Faculté des lettres. Es folgten Stud.aufenthalte in Grenoble, Marburg an der Lahn und Paris. 1907 wurde S. Hilfslehrer an der Oberrealschule in Prag-Žižkow. Er wirkte 1907–11 am Lyzeum in Pilsen (Plzen), 1911–18 an der Staatsrealschule in Pardubitz (Pardubice) und ab 1918 an einem Realgymn. in Prag 5 als Französ.lehrer. Außerdem verf. er Kritiken und Beitrr. zur Geschichte der Kinderliteratur in den Z. „Úhor“, deren Hauptred. er ab 1927 war, sowie „Pedagogické rozhledy“ und „Strední škola“. Auf seine Initiative ging 1919 die Gründung des Förderver. für Kinderliteratur Spolecnost prátel literatury pro mládež zurück. S. setzte sich in seinen Beitrr. mit Themen wie dem Aufbau von Schülerbibl. sowie mit Kinderliteratur im Sinne der psycholog. und pädagog. Reformbestrebungen von František Cáda (→Franz Cáda) oder →Otakar Hostinsky auseinander. Er stand in regem Kontakt mit zahlreichen Fachleuten (u. a. im Bureau International d’Éducation in Genf) und gründete 1919 die wiss. Bibl. für Kinderliteratur, die Sukova studijní knihovna literatury pro mládež, in Prag. Sein gem. mit Otokar Pospíšil verf. Werk „Detská literatura ceská“ (1924) gilt nach wie vor als Standardwerk für die Geschichte der tschech. Kinderliteratur. S. gab auch einige Auswahlbde. an Kinderliteratur (u. a. von →František Ladislav Celakovský, →Jan Neruda, Josef Kajetán Tyl) sowie mehrere bibliograph. Verzeichnisse über empfehlenswerte Kinderbücher heraus und übers. Märchenbücher aus dem Französ. (u. a. von Marie Catherine Le Jumel d’Aulnoy und Charles Perrault).


Werke: Weitere W. (s. auch LCL; Karfíková): Detská literatura ceská: prírucka dejin literárních pro školu, knihovny, i širší verejnost, 1924 (gem. m. O. Pospíšil). – Nachlass: Národní pedagogická knihovna Komenského, Praha, CZ.
Literatur: Lidové noviny, Právo lidu, 3. 7. 1934; LCL (m. W.); Masaryk; Otto, Erg.Bd.; Úhor 22, 1934, Nr. 7–8, S. 105ff. (m. B.); P. Hykeš, V. F. S.: Studie literárne historická, phil. Diss. Praha, 1950; V. F. S., ed. V. Karfíková, 1983 (m. B., W. u. L.); L. Podlahová, 1 + 100 osobností pedagogiky v ceských zemích, 2001, S. 200f.
Autor: (V. Petrbok)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 14 (Lfg. 63, 2012), S. 41f.
geboren in Chlístov
gestorben in Prag

Lifeline