Trat ab 1903 bei wandernden Theaterges. auf, dann ermöglichte ihm ein Mäzen sechs Monate Schauspielunterricht in Wien. 1907 spielte er in Esseg, 1908–10 in Belgrad und ab 1910 (1921/22 in Spalato) ständig in Agram. Hier entwickelte sich P.’ außerordentliches Talent zur vollen künstler. Reife. Wegen des subtilen Einfühlungsvermögens, der beschwingten Phantasie und der Zartheit, welche er vor allem in dramat. Rollen zeigte, gilt P. als letzter großer Romantiker der kroat. Schauspielkunst. Ein großartiger Shakespearedarsteller, bewies er auch in modernen realist.-psycholog. Rollen sowie als Charakterkomiker seine Vielseitigkeit. Hervorragend war er in den Stücken einheim. Dramatiker von Gundulic bis Krleža.
Werke: Hauptrollen: Hamlet (W. Shakespeare, Hamlet); Othello (ders., Othello); Marc Anton (ders., Julius Cäsar); Orestes (H. v. Hofmannsthal, Elektra); Peer Gynt (H. Ibsen, Peer Gynt); Hjalmar (ders., Die Wildente); Jean (A. Strindberg, Fräulein Julie); Liliom (F. Molnár, Liliom); Cyrano (E. Rostand, Cyrano v. Bergerac); Nikita (L. Tolstoj, Die Macht der Finsternis); Fedja (ders., Der lebende Leichnam); Hasanaga (M. Ogrizovic, Die Frau des Hasan-Aga); David Štrbac (P. Kocic, Der Dachs vor Gericht); Joco (K. Mesaric, Joco Udmanic); Ivo (B. Nušic, Fürst Ivo v. Semberien); Ada (J. Kosor, Brand der Leidenschaften); Diogeneš (T. Brezovacki, Diogenes oder Diener zweier verlorener Brüder); etc. W.: Šareno tkanje (Buntes Weben), 1933.
Literatur: Agramer Tagbl., 1912, n. 257; Ilustrovani list, 1916, n. 22; Rijec, 1928, n. 100, 103, 104; Narodne novine, 1933, n. 115; Jutarnji list, 1933, n. 7652, 1936, n. 8887, 1937, n. 8966; Obzor, 1936, n. 244; Morgenbl., 1936, n. 252; Novosti, 1937, n. 243; Teater, 1923/24, n. 10; Komedija, 1936, n. 35, 1937, n. 34; Književni horizonti, 1937, n. 1–2, 1938, n. 1–2; Kazališni almanah, 1938, S. 48 f.; Enc. Jug.; Nar. Enc.
Autor: (S. Batušic)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 34, 1977), S. 361