Israel, Daniel

Israel Daniel, Maler. * Wien, 1859; † Wien, 24. 4. 1901.

Sohn ung. Eltern; war zuerst kaufmänn. tätig, stud. 1878–82 an der Wr. Akad. d. bild. Künste, 1882–85 an der Akad. d. bild. Künste in München bei J. Herterich und O. Seitz. 1885 ging er nach Bosnien, dann nach Konstantinopel, Ägypten und Palästina. Er lebte später in München und starb nach 2jähriger Geisteskrankheit in einem Wr. Sanatorium. Er malte kleinformatige Landschaften, Städteansichten und Genrebilder.


Literatur: N.Fr.Pr. vom 25. 4. 1901; Thieme–Becker; Wininger; Enc. Jud.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 44
geboren in Wien
gestorben in Wien
reiste nach Bosnien und Herzegowina
reiste nach Istanbul
reiste nach Ägypten
reiste nach Palästina
wirkte in München
war Student Akademie der bildenden Künste Wien 1878-1882
war Student Akademie der Bildenden Künste München 1882-1885

Lifeline