Heller, Isidor

Heller Isidor, Journalist und Schriftsteller. * Jungbunzlau (Mladá Boleslav, Böhmen), 5. 5. 1816; † Arco (Italien), 29. 12. 1879.

Nach Stud. in Prag und dem mißglückten Versuch, in der französ. Fremdenlegion am span. Bürgerkrieg teilzunehmen, war H. Mitarbeiter an R. Glasers (s. d.) Unterhaltungsbl. „Ost und West”, Erzieher in israelit. Familien bei Iglau und in Wien, seit 1846 Redakteur in Pest. 1848 ging er nach Berlin, wurde aber 1852 wegen seines „Sendschreibens eines Österreichers an die dt. Nation” von dort ausgewiesen. 1859 begründete er in Wien die Z. „Fortschritt”, 1864 Mitbegründer des „Neuen Fremdenblattes”.


Literatur: Brümmer; Giebisch–Pichler–Vancsa; Kosch.
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 8, 1958), S. 259
geboren in Jungbunzlau
gestorben in Arco
ausgebildet in Prag
wirkte in Jihlava
wirkte in Wien
wirkte in Budapest 1846-1848
wirkte in Berlin 1848-1852
war Mitarbeiter von Ost und West. Blätter für Kunst, Literatur und geselliges Leben
war Herausgeber Der Fortschritt. Journal für Politik, Gewerbe, Handel und soziales Leben 1859-1861
war Herausgeber Neues Fremden-Blatt 1865

Lifeline