Skopalík, František

Skopalík František (Skopalik Franz), Architekt und Maler. Geb. Uhricitz, Mähren (Uhricice, Tschechien), 23. (22.) 10. 1863; gest. Wien, 13. 11. 1936; röm.-kath.

– Nach Besuch des Realgymn. in Prerau (Prerov)stud. S. am Prager polytechn. Inst., 1888–91 an der Eidgenöss. Polytechn. Schule in Zürich, nahm gleichzeitig privaten Malunterricht und absolv. danach in München und in der Schweiz seine Architekturpraxis. In den Folgejahren wirkte er bei den österr. archäolog. Ausgrabungen in Aquileia mit und bereiste u. a. die Niederlande, Frankreich, Ägypten und Italien. 1895 eröffnete er in Wien ein Architekturatelier. S.s architekton. Schaffen, das wesentl. von der engl. Baukunst beeinflußt wurde, ist der Spätphase des sog. Ringstraßenstils zuzuordnen. Daneben war S. auch als Maler tätig. Seine Landschaftsbilder, die tw. aus der Vogelperspektive gemalt sind, tragen impressionist. Züge, seine Stadtveduten – u. a. als Innendekoration von Dampfschiffen – reflektieren sein architekton. Verständnis. S. stellte im Wr. Künstlerhaus, auf der Kunstgewerbeausst. in London (1900) sowie in Olmütz (Olomouc), Graz, Linz, Berlin und Zürich aus. Ab 1907 war er Mitgl. des Spolek výtvarných umelcu moravských in Göding (Hodonín).


Literatur: Bénézit; Fuchs, 19. Jh.; Fuchs, Erg.bd.; Kosel 1;Thieme–Becker; Toman; Mährens Künstler der Gegenwart, Olmütz 1904 (Kat.); F. Sekanina, Album representantu ..., 1927 (m. B.); Dunaj (Wr. Ausg.) 6, 1929, S. 90f.; Archiv ETH Zürich, Schweiz.
Autor: (S. Bartilla – V. Vlnas)
Referenz: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 57, 2004), S. 329
geboren in Uhřičice
gestorben in Wien
ausgebildet in Přerov
wirkte in München
wirkte in Schweiz
wirkte in Aquileia
reiste nach Niederlande
reiste nach Frankreich
reiste nach Ägypten
reiste nach Italien
wirkte in Wien 1895
stellte aus London 1900
stellte aus Olmütz
stellte aus Graz
stellte aus Linz
stellte aus Berlin
stellte aus Zürich
war in Ausbildung Institution (Dummy)
war Student Tschechische Technische Universität (Prag)
war Student Eidgenössisches Polytechnicum 1888-1891
war Mitglied Sdružení Výtvarných Umělců Moravských (SVUM) 1907

Lifeline